Werkzeug für Heckenpflanzung Kathrin Wittgen
16.10.2023 Aktion Hase & Co.

Erfolgreicher Pflegeeinsatz in Tägerschen

Gemeinsamer Pflegeeinsatz mit dem WWF führt zu 300 m neuer Hecke

Bereits seit dem Jahr 2020 führen der WWF mit seinem Projekt Natur verbindet und Pro Natura Thurgau mit ihrer Aktion Hase & Co. gemeinsame Pflegeeinsätze auf Landwirtschaftsland durch.

Dabei werden Hecken gepflanzt, gepflegt oder aufgewertet, Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen erstellt oder Böschungen aufgewertet, um die Vernetzung und Strukturierung der Landschaft zu verbessern und somit die Biodiversität zu erhöhen.
Am 26. November 2022 fand ein solcher Einsatz auf dem Betreib von Daniela und Peter Lüthi in Tägerschen statt. Die beiden hatten sich mit dem Ziel, eine neue Hecke anzulegen, an den WWF gewendet.
Dank der sorgfältigen Planung und Leitung durch Lisa-Maria Graf (WWF Ost) und der tatkräftigen Unterstützung von rund 25 freiwilligen Helfer*innen konnte eine solch wertvolle Struktur auf einer Gesamtlänge von 300 m (!) erstellt werden.

Neuntöter, Wiesel und Zauneidechse danken allen Beteiligten für den grossen Einsatz und Heinz Staffelbach zusätzlich für den kurzweiligen Videoclip über den Einsatz, der hier angeschaut werden kann.

Freiwillige beim Heckenpflanzen in Tägerschen

Freiwillige beim Heckenpflanzen in Tägerschen Heinz Staffelbach