Zivildienstleistender im Naturschutzgebiet philiptaxböck

Zivildienst & Praktikum

Möchtest du dich für die einheimische Tier- und Pflanzenwelt einsetzen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Pro Natura Thurgau bietet naturinteressierten Personen die Möglichkeit, ein Praktikum oder den Zivildienst auf der Geschäftsstelle zu absolvieren.
Uns liegt viel daran, jungen Leuten einen Einblick in den schweizerischen Naturschutz zu gewähren. PraktikantInnen und Zivildienstleistende (Zivis) haben bei uns einen hohen Stellenwert. Nicht zuletzt wären viele Projekte und der Unterhalt unserer Naturschutzgebiete ohne diese Unterstützung erst gar nicht realisierbar.

Tätigkeiten

PraktikantInnen und Zivis sind in den folgenden Bereichen tätig:

  • Reservatspflege
  • Umweltbildung (Exkursionen etc.)
  • Administration
  • Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenzen vorbereiten etc.)
  • Aktuelle Themen


Als PraktikantIn oder Zivi erhältst du umfangreichen Einblick in die Tätigkeiten von Pro Natura Thurgau.

Neben den oben genannten Tätigkeitsbereichen beinhaltet ein Praktikum auch die Teilnahme an spannenden Begehungen und Sitzungen. Zudem gibt es die Möglichkeit, in gemeinsame Kommissionen hineinzuschauen und mit unterschiedlichen Leuten aus verschiedenen Verbänden in Kontakt zu kommen.

Das Praktikum oder der Zivildienst bietet einen interessanten Ausgleich zwischen praktischer Arbeit im Feld und administrativer Arbeit auf der Geschäftsstelle.

Dauer und Bewerbung

In der Regel dauert ein Praktikum oder Zivildiensteinsatz zwischen 2-6 Monaten.

Da das Interesse an den verfügbaren Plätzen relativ gross ist, empfehlen wir, sich früh zu erkundigen.
Wende dich dazu an die Geschäftsstelle.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Pro Natura Thurgau
Markus Bürgisser
Wilerstrasse 12
8570 Weinfelden
071 422 48 23
@email

Speichern

Drucken