Igel - Tier des Jahres 2026 Alfons Egli
26.01.2026

Tier des Jahres 2026

Versteckt, stachelig und sehr beliebt: Der Igel (Braunbrustigel, (Erinaceus europaeus) macht 2026 als Tier des Jahres auf die Wichtigkeit von naturnahen Strukturen in Dörfern und Städten aufmerksam. 

Der Igel (Erinaceus europaeus) lebt mitten unter uns. Je mehr Natur wir in Dörfern und Städten aufblühen lassen, desto besser geht es auch unseren Igeln. Das vielleicht beliebteste Wildtier der Schweiz wirbt 2026 für naturnahe Gärten und Grünanlagen. 

Igel brauchen ein dichtes Netz von Unterschlupfmöglichkeiten und ein reiches Nahrungsangebot an Insekten. Beides finden sie in weiten Teilen der landwirtschaftlich genutzten Gebiete kaum mehr. Deshalb lebt der stachelige Insektenfresser heute vor allem in locker überbauten Bereichen unserer Dörfer und Städte. Seine Bestandesentwicklung macht allerdings Sorgen. Seit 2022 ist der Igel auf der Roten Liste der Schweiz als «potenziell gefährdet» eingestuft. 

Der Igel im eigenen Garten

Sie haben einen Garten und möchten den Igeln helfen? Praktische Informationen für einen igelfreundlichen Garten inklusive Bauanleitung für einen Ast- und Laubhaufen finden Sie hier.

Der Naturgarten-Newsletter von Pro Natura Schweiz versorgt Sie monatlich mit Infos, Tipps und Tricks rund um den Naturgarten. Gleich abonnieren: Naturgarten-Newsletter abonnieren | Pro Natura