Zivildienstleistende geben Hochstammbäume an Landwirte ab Tim Schoch
28.11.2023 Aktion Hase & Co.

Erfolgreiche Hochstammaktion 2023

Über tausend neue Hochstämmer für die Thurgauer Landschaft

Insgesamt 1382 Bäume wurden im Rahmen der Aktion an 110 Besteller*innen abgegeben. Dabei konnte, bei von Pro Natura spendierten Gipfeli, Kaffee und Tee, ein reger Austausch zwischen Kund*innen und den Mitarbeitenden stattfinden. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie sich die Bauern und Bäuerinnen für die Thurgauer Hochstammbäume engagieren. 

Der Hauptanteil der Bestellungen kommt nach wie vor aus der Landwirtschaft, mit steigender Tendenz beziehen aber auch Privatpersonen Obstbäume an der Hochstammaktion. Erfreulicherweise gab es dieses Jahr wieder einige Grossbestellungen, ein klares Zeichen dafür, dass die Landwirt*innen die Aktion einerseits dazu nutzen, Abgänge zu ersetzten oder ganz neue Obstgärten zu pflanzen. 

Auch dieses Jahr wurden einige neue, vor allem alte Sorten in das Sortiment aufgenommen, um sie davor zu bewahren, ganz in Vergessenheit zu geraten. Die Kund*innen sprachen auf die grosse Auswahl gut an und alte Sorten, wie z.B. der Thurgauer Weinapfel wurden häufig verkauft. Und auch dieses Jahr ist es erfreulich, dass die Bio-Bäume wiederum etwa einen Drittel aller verkauften Bäume ausgemacht haben. 

Der Topseller des Jahres war der konventionelle Schneiderapfel mit 129 verkauften Einheiten, gefolgt von seinem biologischen Gegenstück mit 108 verkauften Bäumen. Ebenso konnte der konventionelle Bohnapfel über 100 mal erfolgreich verkauft werden. Auch sehr beliebt waren die Birnensorten, wie z.B. die Wasser- oder die Knollbirnen, die am Ende der Aktion fast alle restlos reserviert waren. 


Traditionellerweise hat uns auch Tele Top besucht und einen Beitrag über die Aktion veröffentlicht (ab 6:18).