Gruppe bei Arbeiten am Lengwiler Weiher

Anlässe für Gruppen

Planen Sie mit Ihrem Verein, Ihrem Unternehmen, Büro oder einer anderen Gruppe einen Ausflug und möchten diesen mit einer fachkundigen Führung bereichern, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Zu vorgängig vereinbarten Themen bieten wir Ihnen Führungen durch die Natur an.

Themen

Zu den nachfolgenden Themen führen wir regelmässig Exkursionen durch. Andere Inhalte sind nach Absprache möglich, jedoch stark von unseren verfügbaren Kapazitäten abhängig.

Führung durch ein Naturschutzgebiet

Auf einer Exkursion durch das Naturschutzgebiet erfahren Sie viel Interessantes rund um ein ausgewähltes Naturschutzgebiet: Weshalb wurde es als Schutzgebiet ausgeschieden? Was sind die Besonderheiten, welche vorkommenden Pflanzen oder Tiere sind selten oder bedroht? Was sind die Ziele und wie werden sie erreicht? Weshalb wird ein Schutzgebiet von Pro Natura Thurgau regelmässig gepflegt und nicht einfach sich selbst überlassen?

In folgenden Gebieten sind wir regelmässig mit Gruppen unterwegs:
Lengwiler Weiher
Hudelmoos
Immenberg

Geführte Exkursion durch ein Naturschutzgebiet von Pro Natura Thurgau florinrutschmann

Biber

Mittlerweile besiedeln die Biber praktisch den gesamten Kanton Thurgau. Wenn Sie mit Ihrer Gruppe einmal ein Biberrevier in der Region "von Innen" erleben möchten, begleiten wir Sie gerne auf einem Rundgang.

Auch wenn wir den Biber auf einer Exkursion nur mit sehr viel Glück zu Gesicht bekommen, sind seine Nagespuren kaum zu übersehen. Daneben hinterlässt der Biber aber auch eine Vielzahl weniger auffälliger Spuren, denen wir auf der Exkursion folgen können. Das ohnehin schon spannende Biberleben wird zusätzlich mit Anschauungsmaterial angereichert.

Schwimmender Biber philiptaxböck

Vögel

Nach einer kurzen Einführung machen wir uns mit einem Fernglas ausgerüstet auf den Rundgang. Entsprechend den Möglichkeiten, die der Exkursionsort bietet, besuchen wir verschiedene Lebensräume und halten dort nach den jeweiligen Vögeln Ausschau.

Welche Arten werden wo gesichtet? Wie können sie erkannt werden? Worauf sollte man achten, um herauszufinden, welche Art gerade vorbeigeflogen ist?

Beim Beobachten wird auf Verhaltensweisen und Besonderheiten eingegangen.

Drei Distelfinken sitzen in einem Strauch niklaustroxler

Praktischer Pflegeeinsatz

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Ihrer Gruppe für einen praktischen Arbeitseinsatz in einem Naturschutzgebiet interessieren.

Der Pflegeeinsatz dauert in der Regel einen Tag. Während dem Einsatz leistet Ihre Gruppe gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Förderung oder Erhaltung seltener Pflanzen und Tiere, erfährt Wissenswertes zum Sinn und Zweck der geleisteten Arbeiten und erlebt auf einem Rundgang Besonderheiten des Gebiets.

Arbeitseinsätze sind für unsere Planung aufwendiger, weshalb wir für eine möglichst frühzeitige Kontaktaufnahme dankbar sind.

Pflegeeinsatz

Exkursionsleitung

Die Exkursionen werden von fachkundigen Mitarbeitern von Pro Natura Thurgau oder anderen Fachpersonen geleitet, mit denen wir zusammenarbeiten.

Dauer & Kosten

Unsere Exkursionen dauern in der Regel 1-2 Stunden - je nach Ihren Wünschen und Thema.
Dafür verrechnen wir einen Unkostenbeitrag von CHF 200.-.

Pro Natura Thurgau
Hofplatz 4